FAQ - Häufig gestellte Fragen


FAQ-Themen

1. Bestellung

2. Abo

3. Bezahlung

4. Versandkosten

5. Retoure

6. Sendungen

7. Programmheft

8. Kontakt
 

Bestellung

Lieferanfrage

  • Wie ist der Versandstatus meiner Bestellung?

Der Versandstatus kann in Ihrem Kundenkonto eingesehen werden, bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie haben bis zur Lieferung die Möglichkeit, Ihr Vertragsangebot durch Anruf oder E-Mail kostenfrei zu stornieren. Ab dem Zeitpunkt der Lieferung steht Ihnen unser Widerrufsrecht zur Verfügung. Um eine Stornierung Ihrer Bestellung zu prüfen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

  • Ich habe meine Bestellung noch nicht erhalten, wann ist die Bestellung bei mir?

In der Regel dauert die Lieferung 3-5 Werktage. Der Lieferstatus kann im Kundenkonto oder über unseren Kundenservice abgefragt werden.

  • Ich habe meine Bestellung nicht erhalten, was kann ich tun?

Sollten Sie Ihre Bestellung nicht innerhalb von 3-5 Werktagen erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

  • Ist eine Lieferung nach Österreich oder in die Schweiz möglich?

Grundsätzlich ist eine Lieferung nach Österreich und in die Schweiz möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass in seltenen Ausnahmefällen nicht alle Artikel nach Österreich oder in die Schweiz lieferbar sind.

Abo

Abo-Stornierung

  • Ist eine Stornierung meines Abos möglich?

Sie können Ihr Abo jederzeit stornieren, bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

  • Kann ich das Produkt zurückgeben und damit stornieren?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, das Produkt innerhalb von 30 Tagen zurückzugeben und von unserem uneingeschränkten Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

  • Wie funktioniert die automatische Nachlieferung?

Für die automatische Nachlieferung wird automatisch eine neue Bestellung generiert.

  • Wann erhalte ich die automatische Nachlieferung?

Der Zeitpunkt der automatischen Nachlieferung Ihres Abos richtet sich nach dem festgelegten Lieferintervall. Wenn Sie beispielsweise einen 3-Monatsvorrat abonniert haben, wird das Produkt in der Regel alle 12 Wochen verschickt.

Bezahlung

Allgemein

  • Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es auf channel21.de?

CHANNEL21 bietet seinen Kunden viele Möglichkeiten, die Rechnungen zu begleichen.
Zinia Rechnungskauf, Zinia Ratenkauf, Klarna Rechnung, PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Amazon Payments.

Weitere Informationen finden unter Zahlungsarten.

Zinia Rücküberweisung

  • Wieso habe ich eine Rücküberweisung erhalten, obwohl ich das Produkt behalten habe?

Bitte prüfen Sie, ob der Verwendungszweck Ihrer Überweisung korrekt angegeben wurde; geben Sie ausschließlich die 14-stellige PAN-Nummer an, ohne weitere Zusätze. Bitte prüfen Sie, ob mehrere Bestellungen gemeinsam überwiesen wurden; jede Bestellung muss einzeln überwiesen werden.

  • Ich habe eine Mahnung von Zinia erhalten. Was muss ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob der Betrag wirklich noch fällig ist. Falls die Bestellung von Ihnen retourniert wurde, kann es sein, dass die Retoure noch nicht verbucht worden ist.

  • Ich kann Zinia nicht erreichen!

In diesem Fall steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

  • Weshalb hat Zinia mich abgelehnt?

Hierzu können wir leider keine genauen Informationen geben. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung über Zinia besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Zinia by Open Bank S.A. voraus. Die Bedingungen können Sie hier einsehen.

Ratenzahlung

  • Wie funktioniert die Ratenplanung?

Mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich, den Kaufpreis in monatlichen Beträgen über eine fest vereinbarte Laufzeit zu zahlen. Dazu wählen Sie zunächst die Anzahl der Raten aus: Je nach Kaufpreis haben Sie die Möglichkeit, in 3, 6, 12, 24 oder 36 Raten zu zahlen. Anschließend wird die monatliche Rate automatisch berechnet.

Ergänzende Bedingungen für den Ratenkauf können Sie hier einsehen.

  • In wieviel Raten kann ich zahlen?

Je nach Kaufpreis haben Sie die Möglichkeit, in 3, 6, 12, 24 oder 36 Raten zu zahlen.

  • Gibt es einen Mindestbetrag bei der Bestellung?

Für Bestellungen auf Ratenkauf gilt ein Mindestbestellwert von 75 € pro Bestellung.

  • Wann zahle ich meine monatliche Rate?

Ihre erste Rate wird 30 Tage nach Rechnungsdatum fällig; alle weiteren Raten werden jeweils am entsprechenden Kalendertag des Folgemonats fällig. (Beispiel: Rechnungsdatum 08.04.2021, 1. Ratenzahlung 08.05.2021, Folgezahlungen jeweils am 8. des Folgemonats).

  • Kann ich meine Bestellung retournieren, obwohl ich einen Ratenkauf abgeschlossen habe?

Trotz des Ratenkaufs können Sie Ihre Bestellung retournieren. Wenn Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung zurücksenden, wird der Ratenplan automatisch angepasst und Ihnen entsprechend zugeschickt.

Weitere möglichen Fragen:

  • Ich habe meine Bestellung mit Ratenkauf retourniert und bekomme trotzdem Zahlungsaufforderungen. Was kann ich tun?

Möglicherweise haben sich die Retourenverbuchung und die Zahlungsaufforderung überschnitten. Zur Überprüfung steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

  • Kann ich meine Bestellung nachträglich auf Ratenkauf umstellen?

Eine nachträgliche Umstellung auf Zinia Ratenkauf ist leider nicht möglich.

  • Warum wurde ich für den Ratenkauf abgelehnt?

Die Zahlungsmethode Ratenkauf kann nur nach vorheriger Prüfung Ihrer Bonität angeboten werden. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder aus sonstigen Gründen die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, bieten wir Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit an. Ergänzende Bedingungen für den Ratenkauf können Sie hier einsehen.

Versandkosten

  • Die Bestellung wurde versandkostenfrei angeboten, weshalb zahle ich jetzt Versandkosten?

Möglicherweise wurden mehrere Bestellungen an einem Tag aufgegeben, die nicht zusammengeführt wurden. Zur Überprüfung steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

  • Wie hoch sind die Versandkosten bei CHANNEL21?

Für Standard-Bestellungen in Deutschland betragen die Versandkosten im Online-Shop 3,95 € und telefonisch 5,95 €. Bei der Lieferung von Sperrgut-Artikeln erhöhen sich die Versandkosten auf 29,95 €. 
Für Abo-Bestellungen betragen die Versandkosten 5,95 €.

Für Standard-Bestellungen in die Schweiz betragen die Versandkosten im Online-Shop 3,95 CHF und telefonisch 5,95 CHF. Für Abo-Bestellungen betragen die Versandkosten 5,95 CHF.

Für Standard-Bestellungen nach Österreich betragen die Versandkosten im Online-Shop 5,95 € und telefonisch 7,95 €.

Für Standard-Bestellungen nach Luxemburg betragen die Versandkosten im Online-Shop 5,95 € und telefonisch 7,95 €.

Weitere Infos zu Versandkosten finden Sie hier.

  • Ich habe mehrfach an einem Tag bestellt, wie oft zahle ich Versandkosten?

Sie zahlen einmalig Versandkosten pro Tag. Ihre Bestellungen werden am Ende des Tages automatisch zusammengeführt, sofern die Zahlungsart dies zulässt. Sollte dies bei Ihren Bestellungen nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Retouren

Retoure

  • Hat meine Retoure das Lager erreicht?

Sie können den Status der Retoure anhand der Sendungsverfolgungsnummer oder des Einlieferungsbelegs überprüfen.

  • Wann wird die Retoure ausgebucht?

Sobald die Retoure im Lager eingetroffen ist, wird diese schnellstmöglich bearbeitet. Dieser Prozess kann jedoch bis zu 10 Werktage dauern.

  • An wen versende ich eine Retoure?

Als Bestandskunde erhalten Sie automatisch einen Retouren-Aufkleber zusammen mit Ihrer Online-Bestellung. Neukunden können einen Retouren-Aufkleber erhalten, indem sie sich an unseren Kundenservice wenden. Gastkunden können hier ein Retourenlabel anfordern. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne über unseren Kundenservice zur Verfügung.

  • Ich habe meine Lieferung in mehreren Paketen erhalten, kann ich die Retoure in einem Paket zurückschicken?

Bitte überprüfen Sie die Retourenunterlagen. Es kann vorkommen, dass die bestellte Ware aus unterschiedlichen Lagern kommt. In dem Fall muss sie separat retourniert werden.

  • In welchem Zeitraum kann ich die Ware zurückschicken?

Auf Basis des Widerrufsrechts können Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen zurücksenden und erhalten umgehend den Kaufpreis erstattet, sofern die Ware sich in ungebrauchtem Zustand befindet.

Weitere möglichen Fragen:

  • Gibt es eine Rückgabegarantie? (oder: Kann ich die gekaufte Ware retournieren?)

CHANNEL21 ermöglicht Ihnen absolut sicheres Einkaufen mit Rücknahmegarantie!

Sie können alle bei uns gekauften Artikel auf Basis des Widerrufsrechts innerhalb von 30 Tagen zurücksenden und erhalten umgehend den Kaufpreis erstattet, sofern die Ware sich in ungebrauchtem Zustand befindet. Ausnahme: Beim Download von elektronischen Inhalten oder bei der Lieferung von Importartikeln, die in der Detailansicht als solche gekennzeichnet sind, besteht kein Widerrufsrecht.

Bitte entsiegeln Sie kopierbare Medien nicht. Eingeschweißte oder versiegelte Datenträger wie CDs, Audiokassetten, Videos, DVDs, Computer- und Videospiele sowie Software nehmen wir nur in der Einschweißfolie bzw. mit unbeschädigtem Siegel zurück.

  • Wie retourniere ich meine Bestellung?
  1. Verwenden Sie das beiliegende Retourenlabel.
  2. Notieren Sie bitte kurz den Grund für die Rücksendung.
  3. Schicken Sie das Paket mit dem Retouren-Aufkleber frankiert in der Originalverpackung an unsere Warenrücknahme.

Es empfiehlt sich, den Einlieferungsschein des Rückpaketes aufzubewahren, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto eingegangen ist.

  • Wie erhalte ich mein Geld für die Retoure zurück?

Wir überweisen den Warenwert und die Portokosten auf ein von Ihnen zu benennendes Konto. Falls Sie auf Rechnung zahlen, verrechnen wir von uns zu zahlende Beträge mit eventuell ausstehenden Rechnungsbeträgen aus anderen Lieferungen. Ansonsten überweisen wir alle von uns zu zahlende Beträge auf Ihre Kontoverbindung. Falls uns keine Zahlungsverbindung bekannt ist, versenden wir einen Scheck. Sie werden per E-Mail über die Gutschrift informiert. Sollte der Rechnungsbetrag noch nicht von Ihnen überwiesen worden sein, wird die Rechnung durch die Rücksendung gegenstandslos.

Sendungen

  • Wo finde ich aufgezeichnete Sendungen?

Unter folgendem Link finden Sie alle aufgezeichneten Sendungen der letzten 30 Tage: TV & Programm

  • Wie lange kann man sich die aufgezeichneten Sendungen online anschauen? 

Die aufgezeichneten Sendungen können bis zu 30 Tage nach ihrer Ausstrahlung nachträglich angeschaut werden.

Kundenmagazin

  • Wie bekomme ich das kostenlose Kunden-Magazin?

Zu jeder Bestellung bei CHANNEL21 erhalten Sie unser Kunden-Magazin ganz einfach im Paket. Wünschen Sie darüber hinaus auf dem Laufenden zu bleiben, beantragen Sie bitte das kostenlose Kunden-Maganzin, inklusive 12 Monate kostenfreier Lieferung bitte bei unserem Kundenservice.

Oder blättern die die aktuelle Ausgabe hier online durch.

Kontakt

  • Angabe Kontaktmöglichkeiten  

Sie erreichen uns unter unserer gebührenfreien Service-Hotline oder via E-Mail. Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: Kontakt.